Margenta 5

Das Substantiv "Kunst" leitet sich  ab vom Verb "können". 

Es bezeichnet eine besonders hohe Fähigkeit darin, etwas zu können. Kultur ist ein Synonym für Kunst. (Wikipedia)

Sprache ist Kunst, wenn man sie sehr gut beherrscht. Mode ist Kunst, wenn sie beeindruckt. Musik ist Kunst, wenn sie berührt. Charme ist Kunst, weil er bezaubert.

Kunst regt uns an, zu denken und zu fühlen. Kunst kann Veränderung bewirken, die die Evolution menschlichen Bewußtseins vorantreibt und darin liegt ihr höchstes Potential.

Mit Kunstfertigkeit verschönern wir unser Leben, wenn wir Gegenstände entwickeln, die uns hilfreich sind - mit dem Oberbegriff Handwerk ist dieser Bereich der Künste gut umschrieben. Kunstvoll sind diese Gegenstände dann, wenn es eine Freude ist, sie zu besitzen und zu benutzen.

Mit Kunst kann man auch auf etwas aufmerksam machen, das problematisch ist, z. B. auf depressive Stimmungen menschlichen Empfindens oder auf Krieg und Elend. Es braucht besonderes Feingefühl, Probleme so darzustellen, daß man in  sie hineingezogen wird, sich einfühlt. Wenn das gelingt, dann ist es Kunst.

Das höchste Potential von Kunst ist dann erreicht, wenn für das Problem eine Lösung angedeutet wird. Die meisten Märchen tun das. Sie zeigen das Problem und sie zeigen einen Weg der Lösung. 

Kunst berührt unsere Seele.